VIDEOABENDE IN BONNER UND KÖLNER WOHNZIMMERN

Zwei Termine im August 2022

Die Videonale zu Gast in Bonner und Kölner Wohnzimmern

Im August 2022 lädt die Videonale zu einem sommerlichen Intermezzo, bevor im Herbst die VIDEONALE.19-Saison startet. Es geht weiter mit zwei Videoabenden, für die Gastgeber*innen aus Bonn und Köln ihre Wohnzimmer für uns öffnen.

Am 13. August treffen wir uns in Bonn-Dransdorf, um gemeinsam eine Videoarbeit von Lia Anna Hennig (Künstlerin VIDEONALE.11) anzuschauen. Am 27. August laden Gastgeber*innen in die Kölner Innenstadt ein, um gemeinsam die neue Arbeit von Gernot Wieland (Künstler VIDEONALE.14 und 18) zu diskutieren.

Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Der Eintritt ist frei, der Platz begrenzt – eine Anmeldung für alle Abende ist erforderlich unter videoabende@videonale.org. Die Adressen der Gastgeber*innen werden bei Anmeldung bekannt gegeben.

Über die VIDEOABENDE
Die Videoabende werden von Privatpersonen in ihren Wohnungen oder Häusern in Bonn und Köln ausgerichtet. Pro Abend wird eine Videoarbeit gezeigt. Die Gespräche zu den Videos werden moderiert und regen zur individuellen Auseinandersetzung mit und zum gemeinschaftlichen Austausch über die jeweilige Videoarbeit an.

Alle Videoabende im Überblick

Sa, 09.03.2019

Videoabend im Wohnzimmer: Köln

Bonner*innen und Kölner*innen öffnen ihre Wohnzimmer und laden zu moderierten Videoabenden mit jeweils einem Kunstvideo aus der kommenden Videonale-Ausstellung im Kunstmuseum Bonn ein. Welche Videoarbeit an dem jeweiligen Abend gezeigt wird, ist eine Überraschung.

Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Der Eintritt ist frei, der Platz begrenzt.
Gastgeberin: Nicole Rebmann

Sa, 23.03.2019

Gastgeber*innen: Gabi Kürschner und Georges Dupont

So, 16.02.2020

Videoabend in Bonner Wohnzimmern

Moderierte Videoabende zum Auftakt in die neue Session der VIDEONALE – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen

Bonner*innen öffnen ihre Wohnzimmer und laden zu moderierten Videoabenden mit jeweils einem Kunstvideo aus dem Archiv der Videonale Bonn ein. Welche Videoarbeit an dem jeweiligen Abend gezeigt wird, ist eine Überraschung.

Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Der Eintritt ist frei, der Platz begrenzt – daher bitten wir um rechtzeitiges Erscheinen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

19.00 Uhr, Treffpunkt: 18.30 Uhr, Gastgeber: Damian Paderta

Sa, 29.02.2020

19.00 Uhr, Gastgeber*innen: Anke Mebold und Paul Wolff Metternich

Fr, 06.03.2020

Videoabend in Bonner Wohnzimmern

Gastgeber*in: Hausgemeinschaft des Vereins Wahlverwandtschaften Bonn e.V.

Sa, 13.08.2022

Videoabend in Bonn | Eat Me von Lia Anna Hennig

Eat Me von Lia Anna Hennig

Mit einem Augenzwinkern zeigt Lia Anna Hennig den Mund als ein ambivalentes Werkzeug, das sich zwischen Küssen und Beißen, Kannibalismus und Glamour, Erotik und Ekel bewegt.

Gastgeber*innen: Hofgemeinschaft Meßdorfer Straße (c/o Hoffmann/Essen)

Anmeldung über videoabende@videonale.org bis einschließlich 11. August
Adresse folgt bei Anmeldung**

Sa, 27.08.2022

Videoabend in Köln | Bird in Italian is Uccello von Gernot Wieland

Bird in Italian is Uccello von Gernot Wieland

Gernot Wielands Film verdeutlicht sein Interesse an psychologischen Zuständen sowie der Konstitution von Zugehörigkeit in unterschiedlichen sozialen Kontexten.

Gastgeber*innen: Beatrice Pattas und Axel Schmidt

Anmeldung über videoabende@videonale.org bis einschließlich 25. August
Adresse folgt bei Anmeldung

Sa, 09.03.2019

Gastgeberin: Nicole Rebmann

Sa, 23.03.2019

Gastgeber*innen: Gabi Kürschner und Georges Dupont

So, 16.02.2020

19.00 Uhr, Treffpunkt: 18.30 Uhr, Gastgeber: Damian Paderta

Sa, 29.02.2020

19.00 Uhr, Gastgeber*innen: Anke Mebold und Paul Wolff Metternich

Fr, 06.03.2020

Videoabend in Bonner Wohnzimmern

Gastgeber*in: Hausgemeinschaft des Vereins Wahlverwandtschaften Bonn e.V.

Sa, 13.08.2022

Videoabend in Bonn | Eat Me von Lia Anna Hennig

Eat Me von Lia Anna Hennig

Gastgeber*innen: Hofgemeinschaft Meßdorfer Straße (c/o Hoffmann/Essen)