VIDEOARCHIVE ERZÄHLEN

Inge Graf

Inge Graf und ZYX, Achtung! Raum-Kontrolle, 1986; © die Künstler 2019.

Dennis Oppenheim

Dennis Oppenheim, Transfer Drawing, 1971; © der Künstler.

TEST

John Baldessari, Folding Hat, 29:54 Min; © John Baldessari.

Videoarchive erzählen

Freya Hattenberger, Sirene, 2006; © Freya Hattenberger, VG Bild-Kunst, Bonn 2019.

Videokunst aus NRW - Sammlungen stellen sich vor

Nordrhein-Westfalen war seit Ende der 1960er-Jahre einer der lebendigsten Orte der künstlerischen Avantgarde und besonders der frühen Videokunst. Früh entstanden hier wichtige Sammlungen – mit einem besonderen Fokus auch auf die zeitgenössische regionale Videokunstszene –, die heute noch bestehen und einen einzigartigen Einblick in die Geschichte der frühen Videokunst in Deutschland gewähren können.

Die Veranstaltungsreihe Videoarchive erzählen stellt einige der wichtigsten Institutionen mit ihren Videokunst-Sammlungen vor: das Kunstmuseum Bonn, das Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, das Museum Folkwang in Essen, die Stiftung imai in Düsseldorf sowie die Videonale Bonn.

Jede Sammlung hat ihren eigenen Schwerpunkt. Die eigens für die Programmreihe zusammengestellten Videoprogramme präsentieren einen ausgewählten Themenbereich aus der Sammlung. Die Präsentationen werden flankiert durch Einführungen und Vorträge.

Videoarchive erzählen ist eine Initiative der Videonale Bonn in Kooperation mit Kunstmuseum Bonn, Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, Museum Folkwang in Essen, Stiftung imai in Düsseldorf.

Der Eintritt zu allen Screening-Programmen ist kostenfrei.

Alle Veranstaltungen dieser Projektreihe

Do, 09.05.2019

Videoarchive erzählen - Technik Visionen

Die Videonale zeigt eine Auswahl aus dem eigenen Archiv und ist damit zu Gast bei der Stiftung imai in Düsseldorf.

Fr, 17.05.2019

Videoarchive erzählen - Even better than a real thing

Das Ludwig Forum zeigt eine Auswahl aus der eigenen Videosammlung und ist damit zu Gast beim Museum Folkwang in Essen.

Do, 23.05.2019

Videoarchive erzählen - Fremdwahrnehmung / Selbstwahrnehmung

Das Kunstmuseum Bonn zeigt eine Auswahl aus der eigenen Videosammlung und ist damit zu Gast beim Ludwig Forum in Aachen.

Do, 13.06.2019

Videoarchive erzählen - Even better than a real thing

Das Ludwig Forum zeigt eine Auswahl aus der eigenen Videosammlung und ist damit zu Gast bei der Stiftung imai in Düsseldorf.

Fr, 14.06.2019

Musik – Kunst – Video in den 1980er Jahren

Die Stiftung imai aus Düsseldorf zeigt eine Auswahl aus der eigenen Videosammlung und ist damit zu Gast im Museum Folkwang.

Do, 27.06.2019

Videoarchive erzählen - When love is wrong I don‘t want to be right

Das Museum Folkwang zeigt eine Auswahl aus der eigenen Videosammlung und ist damit zu Gast bei der Stiftung imai in Düsseldorf.

Do, 04.07.2019

Videoarchive erzählen - When love is wrong I don‘t want to be right

Das Museum Folkwang zeigt eine Auswahl aus der eigenen Videosammlung mit einer Einführung der Kuratorin Dr. Anna Fricke.

So, 07.07.2019

Videoarchive erzählen - Fremdwahrnehmung / Selbstwahrnehmung

Das Kunstmuseum Bonn zeigt eine Auswahl aus der eigenen Videosammlung.

Fr, 13.09.2019

Videoarchive erzählen - When love is wrong I don‘t want to be right

Das Museum Folkwang zeigt eine Auswahl aus der eigenen Videosammlung und ist damit zu Gast im Ludwig Forum für Internationale Kunst in Aachen.

Do, 10.10.2019

Fr, 18.10.2019

Videoarchive erzählen - technik visionen

Die Videonale zeigt eine Auswahl aus dem eigenen Videoarchiv und ist damit zu Gast im Museum Folkwang.

Sa, 23.11.2019

VIDEONALE.scope #7: Live-Präsentation

Performance

Eine verpixelte Performerin (im regionalen “Emo“-Stil) erscheint hinter einem Podium aus Rauch und vor den Artefakten einer neoliberalisierten Wüste. Queere Anarchien, Choreographien über Grenzen hinweg und überlebende Giftwolken; der Körper verkrampft sich – für einige von uns ist dies immer noch emanzipatorische Praxis.

Rheim Alkadhi, Our Current Dwelling Is Fire, 2018, Live-Präsentation, Projektion, gesprochener Text (in engl. Sprache)

Im Anschluss Get-Together bei Kaffee & Kuchen.

In Kooperation mit der Temporary Gallery – Zentrum für zeitgenössische Kunst.

Do, 28.11.2019

Videoarchive erzählen – Abschlussveranstaltung

Zum Abschluss des Projektes laden die Bonner Projektpartner Videonale e.V. und Kunstmuseum Bonn zu Video und Wein ein und zeigen zum letzten Mal ihre Programme „technik visionen“ und „Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung – Körperlichkeit in der frühen Videokunst“ (mit Einführung durch die Kurator*innen).

Do, 09.05.2019

Videoarchive erzählen - Technik Visionen

Fr, 17.05.2019

Do, 23.05.2019

Do, 13.06.2019

Fr, 14.06.2019

Do, 27.06.2019

Do, 04.07.2019

So, 07.07.2019

Videoarchive erzählen - Fremdwahrnehmung / Selbstwahrnehmung

Das Kunstmuseum Bonn zeigt eine Auswahl aus der eigenen Videosammlung.

Fr, 13.09.2019

Do, 10.10.2019

Fr, 18.10.2019

Videoarchive erzählen - technik visionen

Sa, 23.11.2019

VIDEONALE.scope #7: Live-Präsentation

Im Anschluss Get-Together bei Kaffee & Kuchen.

In Kooperation mit der Temporary Gallery – Zentrum für zeitgenössische Kunst.

Performance

Do, 28.11.2019