VIDEONALE.20

11.4. – 18.5.2025, Kunstmuseum Bonn

Vom 11. April – 18. Mai 2025 feiert die Videonale – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen ihre 20. Ausgabe (Eröffnung: 10. April / Eröffnungstage: 11. – 13. April 2025). Das möchten wir zum Anlass nehmen, auf die bisherigen Festival-Ausgaben und ihre Künstler:innen zu schauen und deren künstlerische Entwicklungslinien und Vernetzungen bis in die Gegenwart nachzuverfolgen und zu präsentieren. Gemeinsam mit einem Auswahlgremium laden wir aus den über 1.200 Künstler:innen, deren Werke seit 1984 im Rahmen der Videonale präsentiert wurden, rund 30 zur Teilnahme am Festival der VIDEONALE.20 und dessen Gestaltung ein. Den international ausgeschriebenen Wettbewerb zur Teilnahme an der Videonale setzen wir für diese Ausgabe aus.

Seit 2005 findet die Videonale im Kunstmuseum Bonn als Ort der Präsentation und Vermittlung von Kunst, mit seiner spezifischen Architektur und seinen inhaltlichen Bezugspunkten, eine Umgebung, die uns immer wieder positiv herausfordert und uns Fragen danach stellt, wie wir selbst an diesem Ort agieren möchten: Welche neuen Lösungen – szenografische und künstlerische – für die Präsentation von audiovisueller Kunst lassen sich in Reaktion auf die räumlichen Gegebenheiten dieses Ortes entwickeln? Wie möchten wir als Festival die Begegnungen mit audiovisueller Kunst an diesem Ort gestalten? Wie können wir den musealen Raums durchlässiger machen und neue Kontaktzonen zwischen Werken, Künstler:innen und unterschiedlichen Publika kreieren? Und welche neuen Wechselbeziehungen können wir zwischen musealem und dem umgebenden städtischen Raum herstellen? Geleitet werden wir dabei von unserer tiefen Überzeugung, dass die vielfältigen und aktuellen Themen, Ästhetiken und Arbeitsweisen der audiovisuellen Kunst eine Einladung für Viele sein können, auf ganz unterschiedlichen Ebenen mit dieser Kunstform und ihren Inhalten in Resonanz zu treten.

Wie schon bei vergangenen Videonalen wird auch bei der VIDEONALE.20 die Ausstellung im Kunstmuseum Bonn zentraler Bestandteil und Ausgangspunkt des Festivalgeschehens sein. Die Ausstellung im Museum soll während ihrer 6-wöchigen Laufzeit durch permanente und temporäre Satelliten (Ausstellungs- und Veranstaltungsorte) in der Stadt erweitert werden.

Ein vielfältiges Festivalprogramm, das in Kooperation mit den teilnehmenden Künstler:innen und weiteren Akteur:innen entwickelt wird, begleitet die Ausstellung. Unser Ziel ist es, eine Vielfalt von Veranstaltungen und Kontaktzonen zu entwickeln, die verschiedene Formen und Formate der Annäherung an die in vielen audiovisuellen Werken angelegte Interdisziplinarität von Film, Literatur, Sound, Performance und Theater anbieten. Ein Prolog ab Oktober 2024 gibt der Bonner Stadtbevölkerung und allen Interessierten Gelegenheit zur Annäherung und Vorbereitung auf die Jubiläumsausstellung.

Weitere Infos folgen bald hier, in unserem Newsletter und auf Instagram.

Festival Archiv

Seit 1984 widmet sich die Videonale Bonn der Präsentation und Vermittlung von Video und zeitbasierter Kunst. Eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins ist die Ausrichtung des internationalen Festivals VIDEONALE - Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen. Es wurde als erstes Festival für Videokunst in Deutschland gegründet und findet seitdem alle zwei Jahre in Bonn statt - seit 2005 im Kunstmuseum Bonn. Unter den Teilnehmer*innen finden sich wegweisende Namen wie u.a. Dara Birnbaum, Lynn Hershman, Gary Hill, Christian Jankowski, Marcel Odenbach und Bill Viola. Herzstück jedes Festivals ist die Ausstellung mit Einsendungen zum international ausgeschriebenen Wettbewerb sowie ein Festivalprogramm mit Künstlergesprächen, Vorträgen, Präsentationen, Screenings und Performances.

Sie befinden sich hier: Videonale Verein / Projekte / VIDEONALE Festival