DIE AUSERWÄHLTEN 1.0 - 4.0

Ziel und Idee des 2008 begonnen und bis 2015 durchgeführten Kunstvermittlungsprojektes DIE AUSERWÄHLTEN war es, die im Kontext der VIDEONALE gezeigten Videokunstwerke mit den vorrangig jugendlichen Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen gemeinsam mit Vertreter*innen unterschiedlicher künstlerischer Disziplinen (Tanz/Theater, Film, Kreatives Schreiben und Hörspiel) in mehrmonatigen Workshopserien zu erschließen und sich dieser Kunstform aus unterschiedlichen Perspektiven anzunähern.

Ziel des Projekts war es, 1) die Schüler*innen in einen positiven Kontakt mit einer Kunstform zu bringen, die ihnen weitgehend unbekannt ist, 2) ihnen zu ermöglichen, in eine emanzipierte kreative intellektuelle wie gestaltende Auseinandersetzung mit Kunstwerken zu finden, 3) Kunstwerke als Ausgangpunkt von künstlerischen Forschungsreisen zu erfahren, 4) sie mit einer Kunstinstitution vertraut zu machen, 5) Kunstwerke im Wirkungszusammenhang einer Ausstellung zu erleben, 6) Erfahrungen zu machen, mittels derer sie sich selbst und ihre Mitschüler*innen in neuen, bislang unentdeckten Persönlichkeitsaspekten, Fähigkeiten und Talenten kennen lernen.

Workshopleitungen: Birgit Bertram, Susanne Heincke, Frank Heuel, Lothar Kittstein, Bettina Marugg, Lale Nalpantoglu, Annette Ziegert

Das Projekt DIE AUSERWÄHLTEN wurde gefördert durch
Rheinenergie Stiftung Kultur und Katholisches Bildungswerk Bonn

Das Projekt DIE AUSERWÄHLTEN wurde gefördert durch:

Sie befinden sich hier: Videonale Verein / Projekte / Projektarchiv / DIE AUSERWÄHLTEN 1.0 - 4.0