Neues Videonale Online-Videoarchiv

Seit 2010 betreibt die Videonale eine eigene Webseite für die Präsentation von Werken vergangener Videonale-Festivals, um den Künstlerinnen weiterhin eine Plattform und den Besucherinnen ein Rechercheinstrument für aktuelle Videokunst anzubieten.

Nun war es Zeit für einen Relaunch der Webseite, die wir in den vergangenen Monaten gemeinsam mit unseren Webpartnern vom Büro für Brauchbarkeit entwickelt haben und denen wir an dieser Stelle auch für die tolle Zusammenarbeit danken.

Es ging in der Entwicklung nicht nur darum, eine neue Gestaltung für die Webseite zu finden, sondern auch darum, zu fragen, welche unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten zu den Inhalten wir den Nutzer*innen anbieten möchten. Das - wie wir finden - sehr gelungene Ergebnis und praktische neue Funktionen präsentieren wir euch jetzt im neuen Archiv:

  • erstmalig mit Verschlagwortung der Inhalte und diversen Filteroptionen
  • mit neuen Essays zur Videokunst mit ausgewählten Werken zum Thema
  • bereits über 100 Videos der Videonalen 1 bis 18, die weiterhin ergänzt werden
  • alle Festival-Editionen und Preisträger*innen auf einen Blick

Auch die Werke der im April zu Ende gegangenen 18. Ausgabe des Festivals sind bereits online verfügbar und wir freuen uns, dass so viele Künstler*innen der Präsentation zugestimmt haben.

Sie befinden sich hier: Videonale Verein / Service / Aktuelles / Neues Videonale Online-Videoarchiv