Elektronenströme

Freitag, 4. November 2011, 20 Uhr
Moderation Werkstattgespräch: Thomas Gläßer
Ort: Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln

Für die Elektronenströme im November verlässt die Videonale einmal das Kunstmuseum Bonn und präsentiert in Kooperation mit dem Filmmusikfestival SoundTrack_Cologne 8.0 für einen Abend den belgischen Filmemacher und Komponisten Thierry De Mey in Köln.

Die Synthese zwischen Bewegung, Rhythmus, Bild und Ton spielt in allen Arbeiten De Meys eine entscheidende Rolle: Als Komponist schrieb er die Musik für zahlreiche namhafte Choreographen, darunter Anne Teresa De Keersmaeker, Wim Vandekeybus, Thomas Hauert, William Forsythe und Michèle Anne De Mey; als Filmemacher hielt er ihre Werke im bewegten Bild fest. Eine besondere Beziehung zum Körper, seinem Rhythmus und seinen Bewegungen ist allen seinen Arbeiten eigen.

Thierry De Meys Installationen waren auf den Biennalen in Venedig und Lyon sowie in Museen weltweit zu sehen. Er erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen (Bessie Awards, Eve du Spectacle, Forum des compositeurs de l'Unesco, FIPA, etc).

Seit 2005 leitet De Mey zusammen mit Pierre Droulers, Michele Anne De Mey und Vincent Thirion das international Produktions- und Tanzzentrum Charleroi/Danses in Brüssel.

ab 22.00 Uhr
Filmprogramm Thierry De Mey

Rosas danst Rosas (extracts), 1996
R: Thierry de Mey, Chor.: Anne Teresa De Keersmaeker. M: Thierry De Mey

Counter phrases (extracts), 2004
R: Thierry De Mey, Chor.: Anne Teresa De Keersmaeker, M: Thierry De Mey u.a.

Prélude à la mer, 2009
R: Thierry De Mey, Chor.: Anne Teresa De Keersmaeker, M: Claude Debussy

La Valse, 2010
R: Thierry De Mey, Chor.: Thomas Hauert, M: Maurice Ravel