Code X - Nominierung für den Dieter Baacke Preis

Wir freuen uns sehr, dass unser Jugendprojekt „Code_X – JugendKunstDigital“ für den Dieter Baacke Preis in der Kategorie „Projekte von und mit Jugendlichen“ nominiert ist. Mit dem Preis werden alljährlich bundesweit herausragende medienpädagogische Projekte ausgezeichnet.

Das Projekt Code_X unterstützt die Entwicklung digitaler ästhetischer und technischer Kompetenzen von Jugendlichen im Alter von 14-17 Jahren an der Schnittstelle von digitaler Jugendkultur und Kunst. Das Projekt wurde in intensiven Vorgesprächen mit 42 Jugendlichen vorbereitet. Aufbauend auf den Vorerfahrungen der Jugendlichen und ihren Wünschen wurden die Labore Gaming, Video, Fotografie, Spezialeffekte und Videoperformance entwickelt. Code_X wurde von Annette Ziegert entwickelt und mit Unterstützung von Birgit Ocken und dem Team der Videonale geleitet. Förderer des Pilotprojekts 2019 waren die PwC-Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und die RheinEnergie Stiftung.

Sie befinden sich hier: Videonale Verein / Service / Aktuelles / CODE X - Nominiert für den Dieter-Baacke Preis